Reform

Neueste Reformen noch nicht in Kraft für den Gemeindesektor


Gestern wurde die Abschaffung der leidigen „80-80-90“ Praktikumsregelung sowie die Verringerung der Stage-Zeit von drei auf zwei Jahre für die Bediensteten im öffentlichen Dienst einstimmig vom Parlament gebilligt.

Wir gratulieren sämtlichen Abgeordneten für den Mut, diese von Gewerkschaftsseite vielseits kritisierten Sparmaßnahmen ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme im öffentlichen Dienst endlich rückwirkend zum 1. Januar 2019 abzuschaffen und somit ein klares Zeichen zugunsten starker öffentlichen Verwaltungen  zu setzen.

Da wir Kommulabedienstete jedoch ein eigenes Dienstrecht sowie eine eigene Gehälterreglementierung haben, müssen besagte Änderungen noch separat für den Gemeindedienst verabschiedet werden. Sämtliche Texte liegen unseres Wissens nach bereit um demnächst vom Parlament angenommen zu werden. Wir wünschen uns deshalb eine schnellstmögliche Umsetzung dieser Maßnahmen auch für den kommunalen Sektor.

Wir werden selbstverständlich weiterhin über den Fortgang in diesen Angelegenheiten berichten.