Aller au contenu principal Passer au pied de page

Sicherheitsparadoxon: Gemeinden zwischen Autonomie und Schutz

In den letzten Jahren hat sich ein offenes Geheimnis in den Kommunen und Gemeindesyndikaten offenbart: Das vergangene Missmanagement des SIGI (Syndicat Intercommunal de Gestion Informatique) in Bezug auf die Bedürfnisse unserer Gemeinden hat dazu geführt, dass immer mehr kommunale Verwaltungen ihre eigene Informatik aufbauen. Doch wie wirkt sich diese Tatsache auf die Sicherheit aus, insbesondere angesichts von über 100 verschiedenen Sicherheitsstandards?

Als FGFC monieren wir seit langem, dass es nicht sein kann, dass jeder kommunale Arbeitgeber seine eigene Informatik am SIGI vorbei programmiert. Es kann nur eine Referenz geben, und das ist das SIGI, in Zusammenarbeit mit dem CTIE (Centre des Technologies de l’Information de l’État), das gemeinsame Standards definieren muss.

In dieser Situation sollte jedem klar sein, dass eine Hackerattacke beispielsweise auf das Gemeindesyndikat SEBES oder SIDEN verheerende Folgen haben könnte. Des Weiteren werden auf den Gemeindeservern wichtige Dokumente in Bezug auf Personalien und technisch relevante Baupläne gespeichert. Zudem sind die Gemeinden und Gemeindesyndikate eng mit anderen öffentlichen Institutionen und Ministerien verbunden. Man muss kein Experte sein, um die mögliche Tragweite eines Cyberangriffs zu verstehen. Daher ist es unerlässlich, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten und potenzielle Angriffspunkte zu minimieren.

Zugegeben, dass das SIGI auch nach Monaten der personellen Veränderungen sehr wort- und handlungskarg ist, betreffend einer zukunftsorientierten und praxisorientierten Informatik für unseren kommunalen Sektor, so sollte spätestens nach den jüngsten Hackerattacken dringend gehandelt werden.

Wie sicher sind also die Gemeinden vor Cyberattacken? Diese Frage muss ernsthaft angegangen werden, und es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung aller beteiligten Parteien, um die Sicherheit unserer kommunalen Verwaltungen zu gewährleisten.

Ein vielversprechender Ansatz zur proaktiven Problemlösung ist zweifellos der Cyberday, der im Mai stattfinden wird. Wir als FGFC werden über dieses Seminar berichten, das vom SIGI, dem Innenministerium und dem Patronatssyndikat SYVICOL initiiert wurde.